wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme am „Bürgerforum“ am 17. Oktober 2023 in Oberstdorf. Der voll besetzte Saal im Oberstdorf Haus hat gezeigt, dass unser Anliegen auf ein breites Interesse gestoßen ist. Dass eine große Mehrheit der anwesenden Personen am Veranstaltungsende unsere Petition noch vor Ort unterzeichnet haben, zeigt uns, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.
Das derzeit vorliegende Eckpunktepapier zur bevorstehenden Krankenhausreform ermöglicht den Bundesländern - in dem Fall Bayern - aus Krankenhausstandorten wie Oberstdorf eine „Umwandlung bisheriger Krankenhäuser“ in sogenannte „Spezialversorger“ vorzunehmen. Diese Häuser „werden grundsätzlich nicht vom Rettungsdienst angefahren“. Was bedeutet, dass es dort faktisch keine Notfallversorgung mehr geben wird. Ein fataler Umstand, wie wir finden.
Daher richtet sich die Forderung unserer Bürgerschaft an das Bayerische Gesundheitsministerium:
Am Standort Oberstdorf brauchen wir ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit einer Basisnotfallversorgung – rund um die Uhr! Damit meinen wir eine Notfallambulanz, die sich um einfache Krankheits- und Verletzungsbilder kümmert.
Wie in allen schriftlich und mündlich getätigten Aussagen steht der Förderkreis hinter seiner Forderung, dass lebensbedrohliche Krankheits- und Verletzungsbilder weiterhin ohne Umwege in die hierfür gut ausgestatteten Zentralen Notaufnahmen nach Immenstadt oder Kempten gebracht werden müssen.
Eine erste Zwischenmarke ist gesetzt!
Unsere Online-Petition und Unterschriftenaktion haben bis Stand heute über 2200 Unterzeichner gefunden. Dies ist, so sind wir sicher, noch nicht das Ende. Daher möchten wir Sie bitten, das Anliegen eines Krankenhauses der Grund- und Regelversorgung in Oberstdorf weiter durch Ihren Zuspruch und Ihre Unterschriften zu unterstützen.
Nachfolgend nochmals der Link zur Online Petition „Oberstdorfer Erklärung“ mit der Bitte diesen weiter zu teilen:
https://www.openpetition.de/petition/online/oberstdorfer-erklaerung-zur-sicherstellung-des-krankenhausstandort-oberstdorf
Wir werden als Förderkreis Krankenhaus Oberstdorf weiter für das in der „Oberstdorfer Erklärung“ und im Gemeinderatsbeschluss vom 21. September 2023 formulierte Anliegen eintreten. Wir lassen uns dabei nicht von Schein- und Detaildiskussionen entmutigen.
Stattdessen freuen wir uns auf einen breiten, offenen und transparenten Dialog mit allen beteiligen Gruppierungen und Institutionen.
Wir waren und sind hierzu jederzeit bereit!
Josef Dornach
1.Vorsitzender